AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Published by

Erste Vorserienmodelle von AMDs neuen Prozessor sind im Umlauf

Von Hardware Luxx:
Laut den Kollegen von Anandtech seien insgesamt vier verschiedene Versionen von Zen um Umlauf. Zwei davon seien aus der Opteron-Baureihe und somit für den Server-Beriech bestimmt, während zwei weitere Varianten im Desktop-Bereich angesiedelt seien. Ein Modell für den Desktop-Bereich setzt dabei auf vier Rechenkerne und acht Threads. Die TDP soll bei 65 Watt liegen und natürlich basiert der Prozessor auf dem neuen Sockel AM4. Das zweite Desktop-Modell soll mit acht Rechenkernen ausgestattet sein, 16 Threads bieten und eine TDP von 95 Watt besitzen. Beide Prozessoren sollen mit einem Basistakt von 2,8 GHz arbeiten und im Turbo-Modus seien bis zu 3,2 GHz möglich. Im Ruhezustand wird bei beiden CPUs ein Takt von 550 MHz angegeben und der Verbrauch soll dann auf 2,5 respektive 5 Watt sinken.

Die Server-Varianten von Zen hingegen sollen mit 24 respektive 32 Kernen ausgestattet sein. Hier wird auch eine entsprechend höhere TDP von 150 und 180 Watt angegeben. Angaben zur Taktfrequenz gibt es zu beiden Opteron-Zen-CPUs nicht.


Weiter lesen