Cougar VTX450 im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Cougar VTX450 Netzteil getestet

Cougar hat vor kurzem mit der VTX-Reihe eine neue Netzteilserie vorgestellt, welche sich an preisbewusste Käufer bzw. auch Interessenten aus dem Gamingbereich richtet. Die VTX bieten 80PLUS Bronze, eine gute Kabelausstattung und ein für das Preissegment attraktives Design. Mit dem Leistungsbereich von 400 bis 700 Watt decken die VTX den typischen Bereich für Gaming-Rechner ab. Wir haben uns daher einmal das 450 Watt starke VTX450 näher angeschaut.

Die Marke Cougar, hinter welcher HEC/Compucase steht, dürfte im Netzteilbereich noch vielen bekannt sein, auch wenn sie schon seit langem nicht mehr im prestigeträchtigen High-End-Segment vertreten ist. Cougar hat aber nach wie vor aktuelle Netzteile in seinem mittlerweile breit aufgestellten Produktportfolio, welche allerdings hauptsächlich den Gaming- bzw. Einsteigerbereich abdecken. Mit 80PLUS-Bronze-Effizienz hat Cougar hier die CMX-, LX- und jetzt auch die VTX-Serie im Angebot. Ebenfalls mit 80PLUS Bronze zertifiziert sind die 500 bzw. 600 Watt starken "digitalen" CMD-Modelle zertifiziert, welche über eine USB-Schnittstelle verfügen, über die sie sich in Cougars UIX-System einbinden lassen. Mit den GX-Modellen mit 80PLUS Gold und den STX/STE-Modellen im Einstiegsbereich ist Cougar insgesamt sehr gut aufgestellt, zumal die Bronze-Serien den Bereich von 400 bis 1200 Watt abdecken. Nur wie bereits erwähnt hat Cougar aktuell keine "schicken" High-End-Modelle im Programm.


Weiter lesen