Edward Snowden verklagt norwegische Regierung auf freies Geleit

Published by

Edward Snowden soll einen Preis des Autorenverbands P.E.N. bekommen und möchte diesen in Norwegen in Empfang nehmen.

Auch wird er als Top-Kandidat für den diesjährigen Nobelpreis gehandelt. Auch der wird in Norwegen übergeben. Nun versucht er, gerichtlich feststellen zu lassen, ob NATO-Partner Norwegen ihn beim Betreten des Staatsgebiet an die USA ausliefern würde oder nicht.
Zweck der Klage ist, rechtlich feststellen zu lassen, dass Norwegen kein Recht hat, Snowden an die USA auszuliefern“, zitiert Reuters aus einer Stellungnahme der Anwaltskanzlei Schjoedt. „US-Behörden haben bereits die Auslieferung in die USA beantragt, sollte Snowden in Norwegen ankommen“, ergänzte Snowdens Anwalt Hallvard Helle.

Weiter lesen