Goldgrube Smart Home

Published by

Laut der allied Market Research Organisation wird der Umsatz im Smart-Home-Markt bis 2020 jährlich um rund 30 Prozent auf 35 Milliarden Dollar steigen.

Dass Unternehmen im vernetzten Zuhause einen lukrativen Markt sehen, zeigt sich auch an Deals wie der Übernahme von Nest durch Google oder der Kauf des Startups SmartThings durch Samsung. Bevor sich das Smart Home flächendeckend auf Verbraucherebene durchsetzen wird, muss sich allerdings noch einiges tun – unter anderem bei den Standards

Ein Standard, der die wichtigsten Voraussetzungen für eine herstellerübergreifende und sichere Vernetzung von Häusern und Gebäuden erfüllt, ist der auf DECT-Frequenzen basierende ULE-Funkstandard (Ultra-low Energy). Anders als WLAN ermöglicht ULE zwar keine imposante Breitbandübertragung, allerdings ist diese im Smart Home auch weniger wichtig als bei Unterhaltungselektronik. Mit Energieeffizienz sowie einer größeren Reichweite, Stabilität und vor allem sicherem Schutz der übertragenen Daten bringt ULE jedoch alles mit, was Anwender sich wünschen.

Weiter lesen (interessanter Artikel)