Google stellt Android 5.0 Lollipop, Nexus 6 und Nexus 9 vor

Published by

6-Zoll-Smartphone und 8,9-Zoll-Tablet aber erst ab November erhältlich - Updates "in den kommenden Wochen"

Von derStandard:
Ein Jahr hat sich Google für die Entwicklung von Android 5.0 Zeit gelassen, und damit für die eigenen Verhältnisse vergleichsweise lange. Herausgekommen ist das, was Google "unsere bislang größte und umfangreichste Release" nennt. Konvergenz war dabei offenbar ein zentrales Thema: Mit Lollipop soll es einfacher denn je sein, eine Aktion auf einem Gerät zu beginnen, und nahtlos an anderer Stelle fortzusetzen. Sei es das Betrachten von Fotos oder auch das Abspielen von Musik oder eine Google-Suche. Zu diesem Ansatz passt das Material Design, mit dem Android eine vollständige optische Neugestaltung verpasst wird. Und zwar eben nicht nur auf Smartphones und Tablets: Der neue Look soll künftig auch bei Googles Webanwendungen, unter Chrome OS sowie bei Android TV und Android Auto zum Einsatz kommen.


Weiter lesen