Hacker stahlen Pressemeldungen vor Veröffentlichung für Börsenspekulation

Published by

Es ist offensichtlich viel einfacher (und ertragreicher), im Web zu klauen als einzubrechen:

Ein Hacker aus der Ukraine hat sich in einem Prozess in Newark (New Jersey, USA) für schuldig bekannt, 150.000 unveröffentlichte Pressemeldungen gestohlen zu haben. Mit diesen Insiderinformationen konnten Kunden der Hacker vor der Veröffentlichung von Quartalszahlen Aktien kaufen und verkaufen und auf Kursveränderungen spekulieren.

Der Angeklagte Wadim Jermolowitsch (in englischer Transkription: Vadym Iermolovych) arbeitete dabei mit zwei Landsleuten zusammen, wie Bloomberg berichtet. Gemeinsam brachen sie wiederholt in die Netze von drei Distributionsplattformen für solche Veröffentlichungen ein: Businesswire, Marketwire und PR Newswire. Dort gelangten sie an Entwürfe oder fertige, aber noch unveröffentlichte Unternehmenskommunikation.

Faszinierend (für mich), dass ein Ukrainer in den USA vor Gericht steht.

Weiter lesen