Inno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra Testbericht

Published by

Hardware Overclock hat die Inno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra Grafikkarte getestet

File-ecf2c550171d3195c8"Nachdem unsere R9 290 nun langsam in die Jahre gekommen ist und wir nach etwas mehr GPU Leistung lechzten, gab es für uns zwei Möglichkeiten, entweder eine zweite R9 290 ins System stecken und mit Crossfire die vernünftigere Lösung für FullHD verwenden oder einfach Geld auf den Markt werden und etwas Neues und schnelles kaufen. Wir entschieden uns für Letztere, denn Vernunft war nicht unsere größte Tugend. Da AMD es sich zum Ziel gemacht hat, sich selber zu blockieren und ihre Fury Modelle so uninteressant wie nur möglich zu machen, haben wir uns für eine GTX 980 Ti entschieden.

Eine GTX 980 kam nicht in Frage, da wir schon einige GTX 970 im Test hatten und eine leicht schnellere, aber doch sehr teure GTX 980 keine richtige Steigerung für uns wäre. Die Wahl des Herstellers haben wir willkürlich getroffen, welche gerade lagernd war und uns auch optisch angesprochen hat. Deswegen haben wir uns eine Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra. Allein schon der lange Name war den Kauf wert. Was hast du für eine Karte? Eine GTX 980 Ti Windforce 3X? Nice. Ich habe eine Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, geil!

Natürlich haben wir bei der Anschaffung auch auf den Preis geschaut und das genannte Modell kam uns mit unter 700,- Euro doch sehr günstig vor, die mussten wir einfach probieren. Außerdem ist sie von Werk aus auch übertaktet und zwar auf 1152MHz mit einem Boost von 1241MHz. Der 6GB große Speicher läuft mit 1800MHz. Außerdem macht der große Kühler auch einen vernünftigen Eindruck. Immerhin verbraucht die Karte 2 1/2 Slots und auf dem Kühler werkeln drei 90 mm Lüfter. Was kann da schief gehen bei so einem Kauf?"

Zum Testbericht: Inno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra