Lenovo ThinkPad X1 Tablet im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Lenovo ThinkPad X1 Tablet getestet

Core m im Innern und eine abnehmbare Tastatur sind der Trend der vergangenen Monate. Das gilt aber nicht nur für Consumer-Geräte, auch im Business-Bereich findet diese Kombination mehr und mehr Abnehmer. Kein Wunder also, dass Lenovo mit dem ThinkPad X1 Tablet einen entsprechenden Kandidaten ins Rennen schickt. Ausgerechnet das Alleinstellungsmerkmal kann im Test aber nicht überzeugen.

Gemeint ist damit die Möglichkeit, das Gerät mittels eines von drei Modulen um bestimmte Funktionen zu erweitern. Das Productivity-Modul bietet einen Zusatzakku sowie weitere Ein- und Ausgänge, mit dem Presenter-Modul wird das Tablet um einen Beamer erweitert und das 3D-Imaging-Modul beherbergt eine RealSense-Kamera. Leider konnte Lenovo jedoch keine der drei Erweiterungen zur Verfügung stellen. Und selbst im eigenen Shop bietet das Unternehmen das Zubehör nicht an. Gelistet wird dort lediglich das Productivity-Modul für rund 190 Euro, im Handel werden knapp 160 Euro verlangt. Mit 350 Euro ist das 3D-Imaging-Modul deutlich teurer, Angaben zum Presenter-Modul fehlen.


Weiter lesen