Mac OS: Spioniert Apple seine User aus?

Published by

Mit dem Release von Mac OS X Yosemite kam auch die neue Funktion "Spotlight Vorschläge". Manche vermuten, dass Apple damit seine User ausspioniert.

Von Chip:
Mit der neuen Funktion lässt sich so etwa neben dem eigenen Rechner auch der Mac App Store, Wikipedia und das Internet über die Spotlight-Suche durchforsten. Schnell gab es allerdings die ersten Befürchtungen, dass Apple seine User ausspionieren würde.

Apple sah sich nun gezwungen, eine Stellungnahme abzugeben. Demnach wird bei dem neuen Spotlight-Feature zwar der Suchbegriff übertragen, die IP-Adresse wird aber nicht dauerhaft gespeichert. Auch Lokalisierungsdaten übermittelt der Mac-Rechner nur ungenau an Apple, was eine exakte Lokalisierung unmöglich macht. Zusätzlich sagt Apple, dass es keinen persönlichen Ident-Code für den User gibt, womit etwa eine Historie über die gestellten Suchanfragen möglich wäre. Apple-Geräte nutzen für die Abfrage eine ID, die nach 15 Minuten zerstört wird. Auch Bing würde keine Suchanfragen speichern oder IP-Adressen sichern.


Weiter lesen