Microsoft: Nokia zieht Ergebnis nach unten

Published by

Microsoft veröffentlichte am Abend kurz nach Börsenschluss in den USA die aktuellen Quartalsergebnisse. Die zeigen: Der Nokia-Kauf wirkt sich negativ auf den Gewinn aus.

Von Chip:
ie von Microsoft-CEO Satya Nadella und Chief Financial Officer Amy Hood vorgestellten Zahlen liegen damit nah an dem von Analysten erwarteten Ergebnis - konnte es aber nicht in allen Punkten erreichen. Im Vorfeld der heutigen Veröffentlichung erwartete man Einnahmen in Höhe von 23 Milliarden Dollar (plus 16 Prozent zum Vorjahr) und einen Gewinn von 60 Cent pro Aktie (plus 2 Prozent zum Vorjahr). Zumindest dieses Ziel verfehlte Microsoft - wegen der Übernahme von Nokia, so die Erklärung von Microsoft.

Positiv entwickelt hat sich aber die Suchmaschine Bing. Hier konnte Microsoft die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent steigern. Auch weil man in den USA inzwischen einen Marktanteil von 19,2 Prozent erreicht hat.


Weiter lesen