Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test

Published by

Toms Hardware hat die neue Nvidia GeForce GTX 1080 Grafikkarte getestet

Neue Strukturbreite, neues Glück? Nvidia legt mit Pascal und der auf der GP104-GPU basierenden GeForce GTX 1080 ordentlich vor - doch werden die geweckten Erwartungen wirklich voll erfüllt?

Die Computex naht (oder Launch-Season, wie wir es mittlerweile titulieren) und Nvidia lässt den ersten großen Paukenschlag mit einer Implementierung seiner Pascal-Architektur für Gamer los. Die GP104-GPU treibt die neuen GeForce GTX-Karten 1070 und 1080 an. Wir schauen uns heute die GeForce GTX 1080 an, aber die GTX 1070 sollte Anfang Juni auf den Markt kommen - und ihr wird wiederum zweifelsfrei bis Ende 2016 ein breiten Portfolio Pascal-basierter Grafikarten folgen.

Pascal verspricht mehr Leistung sowie bessere Effizienz, bringt mehr Ressourcen in seiner Grafik-Pipeline mit, ist dichter auf einem kleineren Die gepackt, verfügt über schnelleren Speicher an einem überarbeiteten Controller und sollte das neue Heilsmittel für VR- und 4K-Gaming sein. Aber wie bei jedem Launch einer neuen Architektur gibt es noch viel mehr zu sehen - unter der Haube.


Weiter lesen