NVIDIA GeForce GTX 950 gegen AMD Radeon R7 370

Published by

Hardwareluxx hat mehrere NVIDIA GeForce GTX 950 Grafikkarten getestet und diese gegen eine AMD Radeon R7 370 antreten lassen

Nvidiate"Das Geld wird bei den Grafikkarten nicht im High-End-Markt gemacht. Die Mittelklasse und der Bereich darunter sind für die Hersteller interessant, da hier hohe Stückzahlen verkauft werden. Umso weniger verwunderlich ist es nun, dass NVIDIA und AMD nahezu gleichzeitig entsprechende Modelle neu auflegen. Zugegeben, die Radeon R7 370 wurde bereits Mitte Juni vorgestellt, doch offenbar hat man gerade sie als Konter zur GeForce GTX 950 ernannt – auch wenn lange eine R7 370X in den Gerüchten vermutet wurde. Heute nun schauen wir uns drei Modelle der GeForce GTX 950 aus dem Hause ASUS, EVGA und Inno3D sowie eine Radeon R7 370 von MSI an.

Wie bereits erwähnt, das große Geld wird in der Mittelklasse gemacht und darauf haben sich auch die Hersteller natürlich bereits eingestellt. Dazu gehört auch, dass nahezu alle Partner von NVIDIA und AMD mindestens ein Modell der GeForce GTX 950 und Radeon R7 370 im Programm haben oder haben werden.

Doch bevor wir uns die drei Retail-Modelle anschauen werden, werfen wir einen Blick auf die architektonischen Details beider GPUs. Diese präsentieren sich in weiten Teilen höchst unterschiedlich und haben doch mehr gemein als man glauben mag."

Zum Testbericht: NVIDIA GeForce GTX 950 gegen AMD Radeon R7 370