Partitionerer GParted 0.22 mit neuen Funktionen

Published by

GParted ist ein freies grafisches Partitionierungswerkzeug, das jetzt in Version 0.22 erschienen ist. Das als Paket und als Live-CD erhältliche Tool kann in der neuen Version mit unpartitionierten Festplatten umgehen und hat eine verbesserte Unterstützung für GPT erhalten.

Von Computerbase:
Eine Festplatte zu partitionieren ist wie eine Operation am offenen Herzen: Der Anwender muss dem verwendeten Werkzeug vertrauen. GParted, der ausgeschrieben GNOME Partition Editor heißt, ist seit vielen Jahren bei fast allen Linux-Distributionen im Standardpaketumfang enthalten. Zusätzlich gibt es ein Live-Image, das auf CD oder USB-Stick allzeit bereit ist, eine Festplatte neu aufzuteilen oder bestehende Partitionen größer oder kleiner zu machen. Dieses Live-Image kann auch per PXE über das Netzwerk gestartet werden.

Bisher bekam der Anwender beim Versuch, eine Festplatte oder Partition ohne Partitionstabelle zu unterteilen, den Hinweis auf eine Option im Menü, mit deren Hilfe zunächst eine Partitionstabelle geschrieben wurde. Dieser Schritt fällt nun weg, GParted kann in der neuen Version dort direkt Partitionen anlegen.


Weiter lesen