Phase One XF

Published by

Die Erfüllung meiner Wachträume ist da: Phase One, der dänische Hersteller mit der Mehrheitsbeteiligung bei Mamiya und Eigentümer von Leaf, hat nun neben den Kameras, die von der Mamiya 645 direkt abgeleitet wurden, nun ein neues Kamerasystem entwickelt und eben auf den Markt gebracht: Phase One XF

File-b081776bae790b4ee7

Und dieses System hat es echt in sich. Muss es auch, denn die Welt des Mittelformats hat ohnehin schon ein schweres Leben. In der Ecke hat man auf dieses System gerade noch gewartet. 😉

Aber was die XF bietet, ist echt das, was ich mir als Non Plus Ultra immer gewünscht hätte: Sensorformate von 44x33mm bis 53,9x40,4mm, natürlich auf (acht) wechselbaren Rückteilen mit wahlweise CCD oder CMOS-Technologie und in verschiedenen Auflösungen von 40, 50, 60 und 80 Megapixel. Dynamikumfang 13 (CCD) bis 14 (CMOS) Blendenstufen. 100-6400 ISO (CMOS). Blitzsynchronisation bis 1/1600sek. wechselbare Sucher (Prisma oder Lichtschacht). Bedienung über zwei Touch Screens, Bedienelemente (auch Räder) nahezu beliebig konfigurierbar ("build your own XF").Objektive satt, auch von Schneider Kreuznach. ...

Das beste: Die XF ist als Body nicht wesentlich schwerer als eine Nikon D4. Gut, die Objektive tragen ein bisserl mehr auf, aber damit muss man dann eben leben.

Oh Gott! Lottokönig müsste man sein! 😥

Weiter lesen