PHP 5.6 ist erschienen

Published by

Mit PHP 5.6 landen ein interaktiver Debugger, variadische Funktionen, ein rechtsassoziativer Operator, Importfeatures für Funktionen und Konstanten sowie die Möglichkeit, Dateien mit über 2 GByte Größe hochzuladen, in der Skriptsprache.

Von Heise:
Über die Skriptsprache PHP wird dieser Tage wieder viel gesprochen und geschrieben. Das liegt einerseits an Facebooks Bemühungen für eine Spezifikation der Sprache, andererseits an der mittlerweile zum Abschluss gekommenen Diskussion, unter welcher Versionsnummer (PHP 6 oder PHP 7) das nächste große Release erscheinen wird – nämlich PHP 7. Dessen ungeachtet ist nun PHP 5.6, das neue Release der 5.x-Entwicklungsschiene, veröffentlicht worden. Es folgt auf das vor etwas mehr als einem Jahr freigegebene PHP 5.5.

Das neue PHP ergänzt die Sprache um Features und auch aus anderen Programmiersprachen bekannten Funktionen. Darüber hinaus verfügt es nun über einen als SAPI-Modul (Server Application Programming Interface) vorliegenden interaktiven Debugger phpdbg, der unter anderem schrittweises Debugging, das Setzen flexibler Haltepunkte und die Remote-Fehlersuche zulässt.


Weiter lesen