Screenwise: Google zahlt Surfer für Offenheit

Published by

Heimlich, still und leise hat Google zu Jahresbeginn ein Programm mit dem Namen Screenwise lanciert, dass User mit maximal 25 US-Dollar dafür entlohnt, dass sie ihr Online-Verhalten offenlegen. Die Teilnahme an Screenwise ist freiwillig.

Von PC-Magazin:
Gerade erst hat Google die Gemüter mit seinen neuen Nutzungsbedingungen in Aufruhr versetzt, welche die Daten der Nutzer über die verschiedenen Dienste hinweg abgleicht, ohne dass der Nutzer das verhindern kann, es sei denn, er löscht sein Google-Konto. Google kann so das Nutzerverhalten einer Person beispielsweise von Google Mail, Youtube, Picasa und Google-Docs vereinen und so ein besseres Profil gewinnen.

Das neue Programm mit dem Namen Screenwise läuft nach Aussagen von Google bereits seit Beginn des Jahres, wurde aber nie offiziell vorgestellt. Erst jetzt hat der Branchendienst Search Engine Land das Google-Angebot aufgegriffen.


Sehr "interessantes" Vorgehen, und wer garantiert die spätere Löschung der Daten?

  Screenwise: Google zahlt Surfer für Offenheit