Tidal bringt verlustfreies Musikstreaming nach Deutschland

Published by

Das wäre noch keine Meldung in einem österreichischen Forum wert. Was ich aber grundsätzlich interessant finde, ist das Angebot, verlustfreie FLACs zu streamen und dann nicht nur direkt als Stream sondern auch offline auf anderen Geräten verwenden zu dürfen. Außerdem: der erste Dinst dieser Art, der einem Künstler selbst gehört und von Künstlern betrieben wird.

Er enthält Musik von Alicia Keys, Arcade Fire, Beyoncé, Coldplay, Daft Punk, Kanye West, Madonna, Nicki Minaj, Rihanna, Taylor Swift und Usher. Unklar blieb bei der Launch-Veranstaltung in New York allerdings, ob sie auch Miteigentümer von Tidal sind. Exklusivrechte scheint der Dienst aber nicht zu besitzen.

Die Qualität der Songs ist vom Abonnement abhängig: Für Tidal Premium fallen im Monat 9,99 Euro an. Zu diesem Preis erhalten Nutzer Zugriff auf alle Songs in Standard-Qualität (AAC-Dateien mit bis zu 320 KBit/s) sowie auf die Musikvideos in High Definition. Für Musik im verlustfreien FLAC-Format mit bis zu 1411 KBit/s verlangt der Dienst 19,99 Euro pro Monat. Die ersten 30 Tage sind jeweils kostenlos. Ein werbefinanziertes Angebot gibt es nicht.

Tidal steht als App für Android und für iOS zur Verfügung, kann aber auch im Browser genutzt werden. Als Mehrwert preist es von Experten zusammengestellte Empfehlungen und Hintergrundartikel sowie Interviews mit den Künstlern an. (Ähnliche Inhalte scheint Apple für seinen kommenden Streamingdienst auf Basis von Beats Audio zu planen, für den es gerade eine Redaktion zusammenstellt.)

Weiter lesen