Twitter identifiziert Trolle per Telefonnummer

Published by

Twitter hat erste Maßnahmen eingeführt, um wie angekündigt effizienter gegen Trolle vorgehen zu können. Unter anderem zwingt es vorübergehend gesperrte Nutzer, sich mit E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu verifizieren, um wieder Zugriff zu bekommen. Das berichtet The Verge.

Twitter-CEO Dick Costolo hat Anfang des Monats in einer internen Mail zu Kritik an Twitter Stellung genommen, es finde keinen Weg, Belästigungen und Beleidigungen seiner Mitglieder zu verhindern. Er übernahm dafür persönlich die Verantwortung: “Wir versagen dabei, mit Missbrauch und Trollen auf der Plattform umzugehen, und das schon seit Jahren. Es ist kein Geheimnis. Der Rest der Welt redet jeden Tag darüber. Wir verlieren immer wieder wichtige Nutzer, indem wir Trolle nicht loswerden, mit denen sie sich jeden Tag herumschlagen”, schrieb er an die Mitarbeiter. “Es ist absurd. Es gibt keine Entschuldigung. Ich übernehme die volle Verantwortung, nicht aggressiver vorgegangen zu sein. Niemand außer mir hat Schuld, und es ist beschämend.”

Weiter lesen