Ubuntu 15.04 angesehen: Auf die inneren Werte kommt es an

Published by

Golem hat sich Ubuntu 15.04 angesehen

Die auf eine einfache Nutzung ausgerichtete Distribution Ubuntu ändert erneut nur sehr wenig am Desktop. Umso mehr können sich Entwickler auf neue Werkzeuge freuen. Admins müssen sich mit Systemd als Init-Dienst vertraut machen.

Für Desktop-Nutzer, die bisher wichtigste Zielgruppe von Ubuntu, fallen die Neuerungen der Version 15.04 alias Vivid Vervet, wie schon beim Vorgänger, eher gering aus. Zu den üblichen Paket-Aktualisierungen hat das Ubuntu-Team sein Angebot für Entwickler aber erheblich ausgebaut. Außerdem nutzt Ubuntu nun Systemd als Standard-Init-Dienst.

Letzteres ersetzt in Vivid den Upstart-Dienst, der ursprünglich von dem Ubuntu-Sponsor Canonical erstellt wurde, um den Startprozess zu beschleunigen. Systemd verwendet jedoch neue Konzepte und bricht, anders als Upstart, in weiten Teilen mit dem noch vor einigen Jahren in Linux-Distributionen vorherrschenden Implementierungen Sys-V-Init.


Weiter lesen