Zen vs. Skylake: Die-Größenvergleich von Ryzen, Naples und Skylake-SP
Veröffentlicht am: 18.06.2017 15:15:14

Intels überarbeitete Skylake-Architektur für das High-End-Segment schlägt sich in der Chipgröße nieder – diese wächst deutlich. Im Vergleich zu AMDs Zen-Architektur und den Ablegern für die High-End-Sparte hat Globalfoundries als Auftragsfertiger gegenüber Intel deutlich aufgeholt.

Von Computerbase:
War Globalfoundries in den ersten Jahren seit der Lösung von AMD stetig im Hintertreffen was Technologien und der Fertigung angeht, zahlt sich die stärkere Zusammenarbeit mit IBM und Samsung jetzt aus. AMD als Großkunde hat seine Chips exakt auf die Produktionslinien der Fertigungsallianz angepasst, weshalb der native Acht-Kern-Die der Zen-Architektur, so wie er in den ersten Ryzen-CPUs bereits zum Einsatz kommt, von der Die-Größe her positiv überraschte.

AMD bewarb in der Vorstellung deshalb bereits erstmals seit vielen Jahren eben wieder jenen Fortschritt. Denn dieser zeigt sogar einen Vorsprung gegenüber Intels Kaby Lake, dem aktuellen Intel-Prozessor in der letzten Ausbaustufe der 14-nm-Fertigung.


Weiter lesen


Gedruckt von Warp2Search.at (https://www.warp2search.at/news/story/zen_vs_skylake_die_groessenvergleich_von_ryzen_naples_und_skylake_sp.html)