AMD Radeon RX 480 im Test

Published by

HardwareLuxx hat ihren Test zur AMD Radeon RX 480 Grafikkarte veröffentlicht

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im Vergleich zu vorangegangenen GPU-Generationen und startet nicht im High-End-Bereich, sondern wählt die für Kunden attraktive Mittelklasse für den Start von Polaris. Was AMD alles an Polaris gegenüber den Vorgängern geändert hat und welches Potenzial in der Architektur steckt, schauen wir uns auf den nächsten Seiten an.

AMD begann bereits recht früh die Werbetrommel für Polaris zu rühren. Bereits Ende des vergangenen Jahres gab es erste Anzeichen, zu welchem Zeitpunkt AMD den Start damals vorgesehen hat ist aber unklar. Normalerweise ist es unüblich, dass ein Hersteller bereits so früh damit beginnt, über eine neue GPU- oder Grafikkarten-Generation zu sprechen. Im Falle von Polaris waren die Informationshappen aber derart gering und teilweise wenig aussagekräftig, dass sie auch keinen Hinweis für die Konkurrenz sein konnten. So sprach AMD beispielsweise früh über eine Fertigung in 14 nm im FinFET-Verfahren, ohne dabei jedoch zu sehr ins Detail zu gehen.


Weiter lesen