Anker SoundCore 2 im Test: Lauter und nicht mehr wasserscheu

Published by

Computerbase hat den Anker SoundCore 2 Bluetooth-Lautsprecher getestet

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die zweite Generation des SoundCores und sein Vorgänger nur geringfügig. Mit Abmessungen von 168 × 47 × 56 mm ist der neue SoundCore gegenüber dem Vorgänger nur leicht gewachsen (165 × 45 × 54 mm), das Gewicht hat sich aber um dreizehn Prozent von 365 Gramm auf 414 Gramm erhöht – Grund sind hier die leistungsstärkeren Lautsprecher sowie der größere Akku, auf beides wird im Verlauf des Tests noch näher eingegangen.

Anker greift auch bei der neuen Version zu der bewährten Kombination aus Metall für die Lautsprecherfront und hartem Gummi für den Rest des Klanggebers. Die Verkleidung schützt den Neuling erstmals nicht mehr lediglich vor mechanischen Beschädigungen, sondern mit der Abschirmung nach IPX5-Zertifizierung auch vor Strahlwasser aus beliebigem Winkel. Auch gegen Staub soll der SoundCore 2 gewappnet sein, ein Zertifikat gibt es hierzu aber nicht. Unter anderem schützt nun eine seitliche Lasche, für die zum Öffnen einiger Kraftaufwand nötig ist, die Anschlüsse in Form des obligatorischen AUX-Anschlusses im 3,5-mm-Klinke-Format sowie den USB-2.0-Stecker. Durch die Neuerungen eignet sich der Lautsprecher auch für die Nutzung am Strand, am Badesee oder einfach neben dem sommerlichen Planschbecken. Auch wenn die Verkleidung nach wie vor sehr für Fingerabdrücke anfällig ist, lässt sich an der Verarbeitung des SoundCore 2, am Preis von rund 50 Euro gemessen, nichts bemängeln.


Weiter lesen