ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test

Published by

HardwareLuxx hat die ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Grafikkarte getestet

Die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition war eines der ersten Custom-Designs, welches wir in der Redaktion begrüßen und bereits ausführlich auf den Prüfstand stellen konnten. Während sie noch auf der Platine der Founders Edition basiert und lediglich ein eigenes Kühlsystem aufgeschnallt bekommen hat, hat ASUS bei seiner ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC weitreichendere Änderungen vorgenommen. Mit dabei sind eine aufgemöbelte Strom- und Spannungsversorgung, abermals gesteigerte Taktraten und natürlich ein eigener Kühlkörper mit gleich drei riesigen Axiallüftern. Wie sich das neue ASUS-Topmodell im Vergleich schlägt, erfährt man auf den nachfolgenden Seiten.

Die Ableger der neuen NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti sind noch immer rar gesät. Bislang sind in unserem Preisvergleich lediglich die Modelle der etwa 800 Euro teuren Founders Edition anzutreffen und das auch nur in homöopathischen Mengen. Eine Vielzahl an Custom-Karten wurde von den NVIDIA-Partnern zwar schon vorgestellt und von uns ausführlich präsentiert, die finalen Taktraten stehen hier teilweise allerdings noch immer aus – genau wie das endgültige Erscheinungsdatum. Wir gehen davon aus, dass es Anfang April losgehen wird.


Weiter lesen