BitDefender Security Scan prüft Sicherheit und Performance

Published by

Der Sicherheitsexperte BitDefender stellt erneut ein kostenloses Tool zur Verfügung. Der Security Scan prüft Sicherheit, Geschwindigkeit und Stabilität und findet Schwachstellen, die das System ausbremsen.

Von PC Magazin:
Das Tool basiert auf BitDefender QuickScan - ein Sicherheitsprogramm, das In-the-Cloud-Technologie verwendet. Cloud-Technologie bietet den Vorteil, dass der Anwender keine komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf seinen PC übertragen muss. Der lokale Rechner sendet stattdessen nur noch einzelne Fingerprints verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf BitDefender-eigenen Servern. So können Dateien, die im Zugriff von laufenden Anwendungen sind, auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden. Dazu verwendet das Tool Virenmuster und Signaturen von Bedrohungen, die bereits als bösartig identifiziert wurden. Das Online-Tool eignet sich insbesondere für User, die akut eine Malware-Infektion auf ihrem PC vermuten. Eine komplette, proaktiv arbeitende Security Suite, wie beispielsweise BitDefender Internet Security 2011 ersetzt diese Freeware allerdings nicht.


  BitDefender Security Scan prüft Sicherheit und Performance