Bitkom warnt vor Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen auf dem Elektroniksektor

Published by

Offenbar dürften sich die Katastrophen in Japan bald auf Preise von Produkten der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Unterhaltungselektronik auswirken.

Von Heise:
Noch vor rund zwei Wochen meldete der deutsche IT-Branchenverband Bitkom, dass sich die Auswirkungen der dreifachen Katastrophe in Japan auf die Hightech-Märkte "vorerst in Grenzen" halten. Nun macht der Bitkom nach einer Umfrage unter stichprobenartig ausgewählten, "großen Händlern und Herstellern von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Unterhaltungselektronik" allerdings "zunehmende Lieferengpässe" aus. Zudem beobachten demnach 21 Prozent der befragten Firmen Preissteigerungen bei Produkten, Komponenten oder Bauteilen.


  Bitkom warnt vor Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen auf dem Elektroniksektor