Erfahrungsbericht: Dell Venue 8 Pro

Published by

Da besagtes Windows 8.1 Tablet gerade bei Amazon um sagenhafte 89€ zu haben ist, konnte ich nicht widerstehen. Ja, ich habe sogar gleich 3 bestellt 😀

1x über die Firma für die Firma
2x privat: 1x für mich, 1x zum Herschenken

Eingangs ein paar Specs:

* Intel Atom Z3735G (4x 1.33GHz, Burst-Frequenz bis zu 1.83GHz) "Bay Trail"

* 1GB RAM
* 8" Display mit einer Auflösung von 1280x800

* WLAN, BT
* Anschlüsse:

* Micro-USB
* Micro-SDHC-Karte (bis 128GB)
* Kopfhörer

* darüber hinaus:

* Lautsprecher an der Unterseite (wenn im Hochformat gehalten)
* zwei Kameras (1,2 bzw. 5 Megapixel)

* Windows 8.1 Bing-Edition (32Bit)
* Office 365 Lizenz für ein Jahr ist ebenfalls inkludiert
* Abmessungen: 216x130x9mm
* Gewicht: 395g


Lieferung erfolgte prompt, das Gerät ist sauber verpackt. Dem beigelegten Ladegerät kann man das Kabel abnehmen und als "normales" USB-Kabel verwenden, zB zum Anschluss des Tablets an einen PC. Sehr löblich.

Die erste Einrichtung geht sehr flott, und in Nullkommanix könnte man, hmm naja, sofort loslegen - wenn es sich eben nicht de facto um einen Windows PC handeln würde. Denn als braver User muss man erst mal knapp 1GB an Updates runterladen und installieren. Erst nach einem Reboot und der Installation eines Virenscanners kann's also vernünftigerweise richtig losgehen.

Erster Eindruck:

* sauber verarbeitet
* schwerer als zB ein iPad Mini, aber gut das weiß man vorher wenn man die Specs gelesen hat 😉
* liegt gut in der Hand. Hier aber gleich ein kleiner Tipp: unbedingt das schwarze Modell bestellen, denn nur hier ist die Rückseite etwas geriffelt und ist daher sicherer zu handhaben. Das weiße ist etwas "flutschiger"
* das weiße Modell wirkt auch sonst ein klein wenig "billiger". Der Kunststoff der Rückseite kann mich deutlicher weniger überzeugen als beim schwarzen Modell
* die 4 Tasten (ein/aus, Win-Taste, Lautstärke-Wippe) funktionieren einwandfrei

Hat man bereits ein MS-Konto, läuft's noch ein wenig geschmeidiger, denn dann werden die Infos/Daten der anderen Geräte "geholt" und zB das Mailprogramm, Skype, Favoriten etc. gesynct. Funktioniert ausgezeichnet.

Im Kachelmodus sehr intuitiv zu bedienen, wenngleich Windows 8.1 nie und nimma an ein iPad rankommt. Im Desktop-Modus wie jeder andere PC auch zu bedienen. Hier würde ich dringend einen Stylus oä empfehlen, denn der Finger wird quasi zur Maus und hier muss man manchmal wirklich kleine Flächen zielsicher treffen um korrekt zu "klicken". Mit einem Stylus geht's wesentlich besser und nach ein paar Minuten auch richtig flott.

Die Onscreen-Tastatur ist für als iPad-Nutzer etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem der Nummernblock. Aber das wird sicher noch.

Ein mittels Adapter-Kabel angesteckter USB-Stick wurde anstandslos erkannt, und einige Daten auf das Tablet kopiert.
USB-Hub, Maus, Tastatur wird noch getestet...

Im App Store ein paar kleine Tools installiert, alles easy! VLC Player "ganz normal" installiert, auch kein Problem.

Erstes Fazit:
Mein "Wunsch-Win-Tablet" hätte neben den oben genannten Specs aber 2GB RAM und neben dem USB-Anschluss noch einen Micro-HDMI Anschluss. Leider ist man dann unweigerlich in der 270€-Liga, und das ist mir für ein Zweit-Tablet schlicht zu teuer. Außerdem hat dann auch deutlich weniger Auswahl an passenden Geräten und diese sind durchwegs nochmal schwerer - bei immer noch 8" Displaygröße!

Wer um fast kein Geld mal ein Windows-Tablet testen möchte, oder ein günstiges Zweit-Tablet sucht: dringende Kaufempfehlung!