Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 Motherboard getestet

Mit AMDs Ryzen-Threadripper-Prozessoren - wie Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - mischt AMD endlich wieder im HEDT-Bereich mit und setzt Intels X299-Plattform mit der Core-X-Serie ordentlich unter Druck. Für den Sockel TR4 (SP3r2) wurden bereits zuvor einige Platinen von den renommierten Mainboard-Herstellern vorgestellt . Unseren ersten Blick werden wir auf das Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 werfen, das eine ordentliche Packung Ausstattung bieten soll.
Bei der Mainboard-Auswahl zwischen dem X299- und X399-Chipsatz fällt sofort auf, dass die Vielfalt für AMDs Ryzen Threadripper nicht all zu groß ausfällt. Während im Preisvergleich 26 X299-Platinen gelistet sind, hat der Threadripper-Interessent lediglich die Wahl zwischen sechs X399-Mainboards. Für etwas weniger als 400 Euro ist Gigabytes X399 AORUS Gaming 7 genau mittig platziert. Somit steht in diesem Bereich schon einmal fest, dass Gigabytes X399-Brett preislich kein Leichtgewicht ist.


Weiter lesen