Globus mit 6m Durchmesser aus OLEDs

Published by

Der Globus von Mitsubishi besteht aus 10.362 kleinen OLED-Displays. Damit z.B. können dahinziehende Wolken und Ozean-Aktivitäten dargestellt werden. Das Gebilde kann im Nationalmuseum für Wissenschaft und Innovationen in Tokio bewundert werden.

Von Heise:
Die offizielle Einweihung des Globus findet anlässlich der Wiedereröffnung des Museums am 11 Juni statt; es hatte in Folge des Erdbebens vom 11. März geschlossen. Aufgehängt wurde die OLED-Leuchtkugel eigentlich anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Museums, zuvor hing im Museumstreppenhaus an gleicher Stelle eine mit LEDs beleuchtete Weltkugel. Am Globus-Projekt waren neben Mitsubishi Electric drei weitere Unternehmen beteiligt: Dentsu Inc. übernahm die Planung, Go and Partner Inc. die Bildverarbeitung und Systemansteuerung, GK Tech Inc. entwickelte die leicht abgeplattete Globusform.


  Globus mit 6m Durchmesser aus OLEDs