Google Bildersuche führt zu Malware

Published by

Während Google Links, die zu Malware-Seiten führen, relativ zügig aus seiner normalen Web-Suche entfernt, tut sich der Suchmaschinenriese damit bei seiner Bildersuche weitaus schwerer.

Von PC-Magazin:
Bojan Zdrnja beschreibt im Tagebuch des Internet Storm Center, wie die Täter dabei vorgehen. Sie hacken legitime Websites, laden ihre PHP-Script-Sammlung auf den Server und lassen sie Web-Seiten erzeugen, die für Google relevant erscheinen. Die generierten Seiten bestehen aus kopierten Inhalten, Texten und Bildern, von diversen anderen Websites. Die Inhalte werden automatisch mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen aufgespürt. So entstehen sehr schnell Seiten mit Inhalten zu gerade aktuellen Themen.

Kommt der Google-Bot vorbei, um die neuen Seiten zu erkunden, wird er erkannt und auf speziell vorbereitete Seiten umgelenkt, die er in den Index aufnimmt. Klickt ein Suchender auf einen entsprechenden Bild-Link in Googles Bildersuche, wertet der manipulierte Web-Server die Anfrage aus. Zunächst prüft er, ob der Besucher über einen Google-Link kommt. Außerdem wertet er die IP-Adresse des Besuchers aus, um dessen Herkunft zu erfahren.


  Google Bildersuche führt zu Malware