"Here Maps" für Windows 10 und Windows Phone beendet

Published by

Traurige Nachrichten für Windows-Anwender dieser ganz vorzüglichen Navigationssoftware: Nach Ankündigung der Einstellung im November, dann wieder doch Verfügbarkeit im Jänner ist nun endgültig Schluss.

Here Maps hat angekündigt, seine Apps für Windows Phone und Windows 10 aus den Microsoft-App-Stores zurückzuziehen. Damit verlieren diese Betriebssysteme eine der jahrelang für sie zentralen Anwendungen.

Einem Blogbeitrag zufolge wird die Karten-App für Windows 10 ab 29. März nicht mehr zum Download angeboten werden. Weil nur „ein Workaround“ für Kompatibilität zu Windows 10 sorgt, wird Here Maps auf Systemen mit Windows 10 nach dem 30. Juni 2016 nicht mehr funktionieren. Dies betrifft Desktop und Mobile, also auch Käufer des jüngsten Spitzenmodells Lumia 950, wie ein Sprecher gegenüber The Verge erklärte. Die Publikation zitiert Here-Sprecher Pino Bonetti: „Würden wir die Here-Apps weiter für Windows 10 anbieten, müssten wir sie von Grund auf neu entwickeln. Dieses Szenario hat zu der Geschäftsentscheidung geführt, unsere Apps aus dem Windows 10 Store zurückzuziehen.“

Weiter lesen