Intel Skylake im Test

Published by

Heute ist Intels neue Skylake Plattform erschinen. Hier einige Testberichte dazu:

SkylakeHardwareluxx: Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test
"Da ist sie endlich, die nächste Intel-Plattform: Wir haben Intels neuen Flaggschiff-Prozessor Core i7-6700K und den kleineren Core i5-6600K zusammen mit dem neuen Chipsatz, dem Z170 (Sunrise Point), im Test. Natürlich jagen wir die neuen 14-nm-Modelle durch unsere Benchmarks und vergleichen den neuen Skylake-Prozessor gegen seine Vorgänger: Broadwell-H und Haswell. Leider noch nicht in diesem Test: Erklärungen zur Architektur des neuen Prozessors, denn Intel bringt in Kürze auch die anderen Modelle für Notebooks, Mobil-Geräte und Allround-Desktops auf den Markt und möchte sich diese Informationen aufheben."

Weiter lesen

Golem: Skylake ist Intels beste Plattform
"Passend zur Spielermesse Gamescom 2015 in Köln hat Intel seine neue Prozessor-Generation Skylake vorgestellt, genauer gesagt zwei für Gamer und Übertakter gedachte Modelle - die restlichen Chips sollen erst im September folgen. Die beiden Skylake-K-Modelle Core i7-6700K und Core i5-6600K stellen damit eine krasse Ausnahme dar: Intel hat vorab keine Details zur Architektur verraten, alle technischen Informationen werden erst auf der Intel-Hausmesse und Entwicklerkonferenz IDF 2015 Mitte August in San Francisco enthüllt.

Das ist schade, denn die Skylake-Plattform stellt den größten Umbruch bei Intels Mittelklasse-Portfolio seit den Lynnfield-Chips von 2009 dar."

Weiter lesen

Computerbase: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt
"Intels Skylake-Prozessoren sind da! Zur Spielemesse Gamescom 2015 rückt Intel die beiden Modelle Core i5-6600K und Core i7-6700K in den Fokus, die für genau diese Zielgruppe gedacht sind: Schnelle Quad-Core-Prozessoren mit frei wählbarem Multiplikator. Doch die Neulinge müssen große Schuhe ausfüllen, die Intel im letzten Jahr mit den Devil's Canyon gelegt hat. Das Flaggschiff bot bereits Taktraten bis 4,4 GHz, da kommt der neueste Core i7-6700K nicht heran. Besser sieht es in der Liga darunter aus, die Core i5 als stetige Mittelklasse-Empfehlung treffen sich bei nahezu gleichem Takt.

Die erste ComputerBase-Analyse der Skylake-Prozessoren stützt sich deshalb sowohl auf den Core i7-6700K als auch den Core i5-6600K. Als helfende Hand hat dabei der Onlinehändler Caseking.de zur Seite gestanden, der die direkten Vorgänger Core i7-4790K und Core i5-4690K für den neuen Testparcours auf Basis von Windows 10 bereitgestellt hat."

Weiter lesen

PC Games Hardware: Core i7-6700K und i5-6600K im Test
"Skylake endlich im Test: Mit den Vierkernern Core i7-6700K für rund 350 und dem Core i5-6600K für rund 250 Euro stellt Intel die Speerspitze seiner zweiten 14-nm-Generation vor. Die beiden Prozessoren bilden die Vorhut weiterer Skylake-Modelle und sind, die K-Endung deutet es an, mit ihrem freigeschalteten Multiplikator für Übertakter gedacht und führen neben DDR4-RAM auch die neue Z-170A-Plattform mit schnellem M.2-Anschluss, zusätzlichen PCIe-3.0-Ports aber ohne natives USB 3.1 ein. Wir prüfen im Test, wieviel Intels neue Skylake-Modelle leisten."

Weiter lesen

Toms Hardware: Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt
"Es scheint erst gestern gewesen zu sein, als wir euch Intels Core i7-5775C und Core i5-5675C vorgestellt haben, die ersten gesockelten CPUs auf Basis von Intels Broadwell-Design. Realistisch betrachtet ist das etwa 60 Tage her. Also warum reden wir mit Skylake nach nur zwei Monaten schon wieder über eine neue Architektur? Sollten diese großen Enthüllungen nicht eher alle paar Jahre stattfinden?

Es ist kein Geheimnis, dass sich Broadwell (mehrfach) verspätet hatte. Produkte auf Basis dieser 14-nm-Prozesstechnik hätte schon vor langer Zeit in den Läden stehen sollen. Aber Desktop-Enthusiasten gehörten zu den letzten Usern, die in den Genuss von Intels Anstrengungen kamen. Vielleicht wurde Broadwell auch wegen des heutigen Launches nicht großartig auf der Computex 2015 gefeiert. Diese C-Serie-Modelle sind noch nicht einmal heute – zwei Monate nach ihrer Markteinführung – wirklich gut online verfügbar. Nichtsdestotrotz gefiel uns die Performance ihrer Grafik-Engines richtig gut, die 48 EUs und 128 Megabyte Embedded-RAM mitbringen. "

Weiter lesen

Englischsprachige Tests:
Guru3D: Intel Core i5 and i7 Skylake and Z170 motherboard reviews
Bjorn3D: Intel Core I7 6700K Review, Skylake is Falling!
KitGuru: Intel Core i7-6700K & i5-6600K Skylake CPU Review
Hexus: Intel Core i7-6700K (14nm Skylake) Review
HotHardware: Intel Core i7-6700K and Z170 Chipset Review: Skylake For Enthusiasts
TechSpot: Intel Core i7-6700K Review: Skylake arrives with the latest 'tock'
Legit Reviews: Intel Core i7-6700K Skylake Processor Review
Thinkcomputer: Intel Core i7-6700K Skylake Processor Review
The Tech Report: Intel's Core i7-6700K 'Skylake' processor reviewed