Intel stellt drei Core M noch vor Verkaufsstart ein

Published by

Überraschend hat Intel per Product Chance Notification (PCN) mitgeteilt, drei Prozessoren vom Typ Core M einzustellen. Die CPUs sollten nach letzten Plänen erst zur IFA 2014 enthüllt werden.

Von Computerbase:
Bereits vor zwei Wochen hatte Intel angekündigt, dass die „Broadwell“-CPUs der ersten Runde ein Stepping-Update erfahren sollen, das die Probleme mit TSX behebt. Das Stepping sollte umgehend in Produktion gehen. Die von Intel in der Ankündigung bemühte Phrase, der Markt habe sich zu anderen Intel-Produkten hin verschoben, steht im Kern für den Wechsel des Steppings.

Aber die PCN liefert auch weitere Details, die vorher nur als Gerüchte bekannt geworden waren. So lagen die ersten drei Core M mit den kryptischen Bezeichnungen 5Y70, 5Y10 und 5Y10a bereits im E0-Stepping vor, was auf über zehn Revisionen vor der Markteinführung hindeutet – und jetzt kommt eine weitere hinzu. Dazu dürfte auch die problematische 14-nm-Fertigung ihren Teil zu beigetragen haben.


Weiter lesen