Intel Xeons nur mehr für Workstation Boards

Published by

Trifft mich und garfield nicht mehr, ist aber trotzdem echt Scheis.e: Intel verhindert bei den Xeon-Modellen der Skylake-Generation offenbar die Verwendung auf Desktop-Mainboards ziemlich zuverlässig. Die alten Xeons, die noch auf Desktop-Brettern (z.B. mit X99-Chipset) laufen, sind im Preis schon kräftig gestiegen...

Nach vielen Jahren als Alternative zu den Core-Prozessoren hat Intel dem Einsatz des Xeon E3-1200 im Desktop einen echten Riegel vorgeschoben. Die Skylake-Modelle Xeon E3-1200 v5 werden nicht von den Chipsätzen Z170, H170, Q170, Q150, B150 und H110 unterstützt, ein „Hack“ ist laut Mainboardherstellern aktuell nicht möglich.

In Vorbereitung zum heutigen Start der neuen Xeon-Modelle auf Skylake-Basis hatte ComputerBase kurzfristig am Freitag einen Xeon E3-1230 v5 organisiert, um die Serie der bisherigen Tests fortzusetzen – schließlich stand aufgrund der Spezifikationen die potentiell fünfte Empfehlung dieser Serie in Folge in Aussicht.

Schnell stellte sich jedoch Ernüchterung ein: Keines der Desktop-Mainboards der Redaktion mit Z170- oder H170-Chipsatz, sei es von Asus, Gigabyte oder auch Biostar, wollte mit dem Xeon E3-1230 v5 starten.

Weiter lesen