Microsoft entfernt ältere Ask Toolbar als Malware

Published by

Ich weiß schon, Malware gehört in die Rubrik Security. Nun handelt es sich bei der Ask Toolbar nicht um übliche Malware, sondern eigentlich um besonders auffällige "Lästigware". Aber Microsoft sieht das sofort anders:

Microsoft stuft die Ask Toolbar in allen älteren Versionen ab sofort als Malware ein und entfernt sie von PCs, auf denen sie installiert ist. 🥳 Herrlich! 😀 Meinen Segen hat Microsoft dafür.

Kein Mensch installierte diese Software freiwillig auf seinem Rechner. Sie ist so nötig wie ein Kropf und blockiert oftmals die freie Auswahl der Suchmaschinen. Ich hasse Ask seit ich erstmals (über Google-Suche) damit konfrontiert wurde. Ein Suchergebnis, das nichts ist als eine Weiterletung zu einem "Dienst", der selbst in allen Suchmaschinen sucht - und in der Regel nicht ein einziges brauchbares Ergebnis liefert - kann mir gestohlen bleiben.

Ask hat nun reagiert und die aktuelle Version so gestaltet, dass keine Einstellungen mehr verbogen werden. Die aktuelle Version soll nun allen Microsoft Richtlinien entsprechen, sie wird auch nicht von Microsoft entfernt.