Microsoft Surface Pro 4 im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Surface Pro 4 von Microsoft getestet

Neuer Prozessor, neues Display, neuer Stift, altes Konzept: Auch beim Surface Pro 4 bleibt Microsoft sich treu und beschränkt sich auf eine Frischzellenkur, die aber nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Ob das angesichts der Konkurrenz und vor allem in Hinblick auf den hohen Preis reicht, zeigt der Test.

Denn wer sich für ein Surface Pro 4 interessiert, muss teils deutlich mehr als noch bei den Vorgängern bezahlen. So verlangt Microsoft bereits für die Einstiegsversion 999 Euro, die von uns getestete Variante mit Core i5, 8 GB RAM und 256 GB fassender SSD schlägt hingegen schon mit 1.449 Euro zu Buche. Wer auf eine Tastatur nicht verzichten will, muss weitere knapp 150 Euro für das Type Cover ausgeben. Das Ende der Fahnenstange ist das aber nicht, denn die Zubehörliste umfasst noch weitere Punkte, darunter das Dock für fast 230 Euro. Dieses wird dann fast zur Pflicht, wenn das Surface Pro 4 tatsächlich als Ersatz für einen Desktop-PC gedacht ist.


Weiter lesen