Ultraschneller Blitz: MSI GTX 1080 Ti Lightning Z im Test

Published by

Toms Hardware hat sich die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z Grafikkarte angesehen

Bei der Lightning z hat MSI wirklich mit den Muskeln gespielt, die man aber auch als Kunde benötigt, wenn man diesen Brocken von Grafikkarte auspackt. Mit knapp 1,7 Kilo Kampfgewicht tritt die Karte an, um die PCs dieser Welt zu erobern - das nötige Kleingeld der Käufer vorausgesetzt. Die Vorgaben für den CPU-Takt sind hier eher Makulatur, denn der wuchtige Kühler wird diese luftgekühlte Karte locker an die Spitze katapultieren, das sei hier vorab schon einmal gespoilert.

Auf Nvidias Boost kann man sich somit wieder einmal verlassen, denn das hohe Power Target von 300 Watt ab Werk ist zusammen mit einem laut Hersteller gut selektierten Chip und der passenden Kühlung ein Garant für sehr hohe, tatsächlich im Lastbetrieb auch erreichbare Taktwerte für die GPU. Außerdem hat MSI den Speicher noch etwas übertaktet, was der Grafikperformance natürlich sehr entgegen kommt.


Weiter lesen