Windows Mixed Reality im Hands on: Microsoft kann Virtual Reality

Published by

Golem hat Microsofts Windows Mixed Reality ausprobiert

Obgleich Microsoft von Windows Mixed Reality spricht: Es handelt sich dabei um Virtual Reality per Head-mounted Display. Auf der Ifa 2017 haben Redmond und seine Partner - Acer, Asus, Dell, HP sowie Lenovo - ihre Headsets für Windows 10 präsentiert. Wir haben mehrere davon eine Stunde ausprobieren können und sind positiv angetan: Bildqualität, Komfort und Tracking überzeugen.

Die vier VR-Headsets basieren auf der gleichen Hardware, weisen aber kleinere Unterschiede auf. Allen gemein ist eine stirnbandähnliche Halterung mit hochklappbarem Display wie bei Sonys PSVR und ein Gewicht von unter 400 Gramm. Dadurch sind sie bequemer als HTCs Vive und Oculus' Rift, die auf das Gesicht drücken. Brillenträger können Windows Mixed Reality verwenden, bei uns beschlugen die Gläser und Linsen weniger als bei der Konkurrenz.


Weiter lesen