Yusuf in Concert

Published by

Eine Kurzkritik zum Konzert vom 31.05.2011 von Yusuf (Cat Stevens) in der Wiener Stadthalle

Mittwoch, der letzte des Mai. Ziemliches Gewuzel vor den Eingängen „Stadthalle Nord“. Drei Eingänge geöffnet, zehn geschlossen, aber es geht voran. „Keine Flaschen, keine Kameras!“ Wunderbar.

Wir sitzen auf Rang 1, Reihe 7, fast ein Fußballfeld von der Bühne entfernt. Licht an. Im gegnerischen Strafraum steht er, der Meister der Sechziger und Siebziger, mit weißer Akustikgitarre. Wir kennen ihn auch unter dem Namen Cat Stevens (Details entnehmt bitte Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens, oder den Websites deutsch http://www.songwriters.de/yusuf/ oder englisch http://www.yusufislam.com/ ).

Die Haare auf dem Kopf sind kürzer geworden, der Bart zum Ausgleich deutlich länger. Die Stimme allerdings ist voll und klar wie eh und je (ein Dank auch an die Tontechniker). Das mag den einen Zuhörer oder die andere Besucherin überraschen, der oder die ihn zwischendurch in den Neuzigern gehört hat.


  Yusuf in Concert